Süddeutsche Meisterschaften 2021

Im Jahr 2019 fanden die letzten Süddeutsche Meisterschaften statt – und damals war der Wassersportverein Lampertheim sehr erfolgreich. Einzelne Sportler hatten fast zwei Jahre keinen Wettkampf, nur vereinsintern gab es immer wieder Zeitfahren, um sich für den Tag X vorzubereiten.

Das WSV-Team zeigte bei diesem wichtigen Wettkampf, dass es nicht viel verlernt hat: Im Kajakvierer über 500 Meter war man Titelverteidiger und man bereitete sich gut auf dieses Rennen vor. Die Zeiten über diese Strecke wurden im Training immer schneller und dann war man sich sicher: „Wir gehören in dieser Bootsklasse zu den Favoriten.” Jan Brechenser, Björn Barthel, Marco Brechenser und Marcel Blum gingen das Rennen in Karlsruhe sehr beherzt an, gingen in Führung und gewannen überlegen. Auch im Zweier über die 200 Meter waren die Lampertheimer Paddler im Favoritenkreis, aber bei dieser Distanz muss alles passen – hier entscheiden Zentimeter über Sieg oder Niederlage. Aber es lief wieder optimal und der Sieg ging an Jan Brechenser und Björn Barthel, Silber holten sich Marcel Blum und Marco Brechenser. Knapp an Gold vorbei fuhr Björn Barthel im K1 über die 200-Meter-Strecke, aber auch mit Silber war er zufrieden. Ein heißes Rennen wurde auch der Zweier über die 500 Meter und es waren wieder die WSV-Boote, die um die Medaillen kämpften. Silber gab es für Björn Barthel und Jan Brechenser und Bronze für das Nachwuchsboot Simon Specht und Marcel Blum. In den weitern Rennen blieben die WSV-Sportler auf der Silberspur. Im 1.000-Meter-Rennen errangen Simon Specht und Marco Brechenser im K2 den zweiten Platz und zusammen mit Björn Barthel und Jan Brechenser auch im K4. Das Highlight war der K1 über 500 Meter –  gleich vier WSV-Boote waren im Finale und es wurde ein Superrennen. Simon Specht war gesundheitlich etwas angeschlagen, aber er fuhr ein tolles Rennen, kam im Endspurt immer weiter nach vorne und errang seine vierte Silbermedaille. Platz 3 für Jan Brechenser, Platz 4 für Marco Brechenser und Platz 5 für Marcel Blum lautete es am Ende.

Auch im Juniorenbereich gab es Medaillen für den Wassersportverein hier gewann Franka Thierfelder dreimal Bronze im K2 über 200 und 500 Meter und im K4 gab es für Franka Thierfelder, Klara von Allwörden, Anna Hofmann und Josephine Siemens aus Gießen im Team Hessen auch eine Bronzemedaille. Für Philipp Reiber reichte es nicht ganz zu einer Medaille seine beste Platzierung war der vierte Platz im Team Hessen im K2. 

Im Anschluß an die Wettkämpfe fand beim WSV ein Empfang für die erfolgreichen Sportler statt.

Copyright 2011 Süddeutsche Meisterschaften 2021. WSV-Lampertheim
Free Joomla Theme by Hostgator